Fachartikel

Interwiev mit Dr. med. Christian Larsen

Dr. med. Christian Larsen, ist Arzt und leitet heute das Institut für Spiraldynamik® an der Privatklinik Bethanien in Zürich. Er ist Forscher, Autor, Preisträger, Dozent und Mitbegründer der Spiraldynamik®.Dr. med. Christian Larsen ist der Leiter Spiraldynamik® Med Center Zürich

Schlaf und Bett als SchmerzursacheTeil 2 Dr. med. Christoph Reich

Schlafposition und Bettenqualität als wirksame Behandlung

Schlaf und Bett können auf verschiedene Weise Schmerzen verursachen und beeinflussen. Es ist nicht immer einfach, diese Zusammenhänge zu ergründen. Eine Übersicht mit möglichen Strategien findet sich im Beitrag „Schlaf und Bett als Schmerzursache“.

Schlaf und Bett als SchmerzursacheTeil 1 Dr. med. Christoph Reich

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass der Zusammenhang zwischen Schlaf, Bett und Schmerzen eine einfache Angelegenheit ist: Ist eine Schlafstellung oder ein Bett ungünstig für Nacken oder Rücken, dann zeigt sich das durch Schmerzen. Ändert man nun die Schlafstellung oder das Bett, sollte auch das Problem gelöst sein.